327174401620570
Volker Mueller

Führungsposition: Was ist erlaubt?

Was darf ich und was darf ich nicht

Wer in einer Führungsposition arbeitet, hat sich vielen Herausforderungen zu stellen. Nicht nur im Umgang mit dem eigenen Team, sondern auch in der Kommunikation mit den Vorgesetzten können zahlreiche Fehler passieren. Damit es dazu nicht kommt, geben wir dir hier eine Checkliste an die Hand, mit der du souverän den beruflichen Alltag bestreiten kannst.

Inhaltsverzeichnis

Zusammenarbeit mit dem eigenen Team

Geht es um die Zusammenarbeit mit dem eigenen Team, unterschätzen viele Führungskräfte oft die Bedeutung einer angenehmen Arbeits- und Fehlerkultur. Mitarbeiter, die nicht gerne zur Arbeit kommen und sich stets unberechtigter Kritik ausgesetzt fühlen, erbringen häufig nur ungenügende Leistungen. Sie sind außerhalb der Arbeitszeiten nicht erreichbar und versuchen jedes Problem auf die Vorgesetzten abzuwälzen. Achte deshalb unbedingt darauf, allen im eigenen Team eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu erhalten. Deine Mitarbeiter werden nicht nur produktiver sein, sondern im alltäglichen Berufsleben auch eine größere Motivation an den Tag legen. Das kann nur von Vorteil sein. Zu einer guten Arbeitskultur gehört auch der richtige Umgang mit Fehlern und Kritik. Natürlich ist es erforderlich, die Leistung einzelner Mitarbeiter immer wieder ehrlich zu evaluieren. Eine gute Führungskraft zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass sie den Adressaten mit der Kritik nicht allein lässt, sondern direkt auch Möglichkeiten zur Korrektur und Verbesserung aufzeigt.

Stetige Kommunikation mit Vorgesetzten

Jede Führungskraft muss auch nach oben kommunizieren. Sei es der Kontakt zur Abteilungsleitung oder der direkte Austausch mit der Unternehmensführung; hier gilt es, einiges zu beachten. Grundsätzlich solltest du auf einen regelmäßigen, fairen und offenen Dialog Wert legen. So vermeidest du es, als Führungskraft übergangen zu werden und gegenüber den eigenen Mitarbeitern an Autorität zu verlieren. Der stetige Kontakt nach oben hilft auch dabei, Unzulänglichkeiten in der eigenen Arbeit auszubessern. Zwar können deine Vorgesetzten nur schwer deine Kompetenz als Führungskraft beurteilen. Sie können aber mit Blick auf den Output deines Teams bewerten, wie effektiv du die Ressourcen des Unternehmens nutzt und worin du vielleicht noch besser werden musst. Der Blick von außen hilft zweifellos dabei, einen Prozess der ehrlichen Selbstreflexion anzuregen, welcher für jede Führungskraft essenziell ist.

Umgang mit Konflikten

Eine gute Führungskraft zeichnet sich auch durch den souveränen Umgang mit internen und externen Konflikten aus. Nicht nur nach innen, sondern auch nach außen repräsentierst du das Unternehmen. Sei dir stets dieser besonderen Verantwortung bewusst. Zum richtigen Umgang mit Konflikten gibt es zahlreiche Überlegungen. Sicher ist dabei nur eines: Bleib in deiner Haltung bestimmt, biete aber gleichzeitig immer das schlichtende Gespräch an. Wer sich der Kommunikation verweigert, der erntet auf der anderen Seite oft nur Widerwillen und muss mit ansehen, wie das Gegenüber immer krampfhafter an der eigenen Position festhält.

Es ist zweifellos nicht leicht, in der heutigen Arbeitswelt Führungskraft zu sein. Mit den richtigen Tricks fällt der Berufsalltag jedoch oft schon ein bedeutendes Stück leichter. Hier gilt natürlich insbesondere: Jede Führungskraft entwickelt mit der Zeit ihren eigenen Still. Lass dich also auch einfach mal von deiner Intuition leiten. Sie hat dich ja schon weit gebracht.

Inhaltsverzeichnis

Moderne Führung braucht (Frei)Raum – Wie Führungskräfte zwischen Krisen, dezentraler Führung und den Gesetzen der modernen Arbeitswelt erfolgreich handeln können

Der Grund, warum viele Führungskräfte in der heutigen Arbeitswelt verzweifeln, können alte Führungsprinzipien sein. Das senkt Ihre Produktivität und die Ihres Teams.

14,99 €

Super Produkt

Die 5 Rollen einer Führungskraft

Gute Führungskräfte wissen, dass Fachkompetenz nicht alles ist. Denn Menschen führen zu können erfordert eine sehr hohe Führungskompetenz.

24,98 €

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Das könnte dich interessieren…

So klappt die Beförderung

Welche Branchen sind attraktiv?

Die Rentenversicherung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

code